Multi Interface (MI)

Der aufmerksame Leser hat bestimmt mitbekommen, dass wir in den Neuentwicklungen auf den SAMD21 MCU setzen. Die Vorteile sind ganz klar: mehr Power, mehr Speicher und und und…

Die erfolgreiche Universal UP Schnittstelle hatte ein Manko: der einzige UART war durch einen KNX-Tranceiver belegt. SAMD21 hat aber viele davon. Aber auch Interrupts, PWM-fähige Pins und weitere Vorteile könnte man nutzen. Gesagt, getan:

Multi Interface (MI) ist, so zu sagen, ein Nachfolger für die UUPS. Es gibt aber auch grundlegende Unterschiede: MI hat keinen KNX-Tranceiver „On board“, aber einen Steckplatz für die MicroBCU. Das heißt, ohne MicroBCU ist der MI nichts weiteres als ein Arduino Zero/M0 in einem Gehäuse.

Durch modularen Aufbau ist es einfacher, eventuelle Fehler bei der Kommunikation zwischen MCU und KNX zu finden. Die Verteilung auf mehrere Platinen erlaubt auch einfacheres Leiterbahnrouting und schafft zusätzlichen Platz für optionale Teile. So ist es zum Beispiel möglich, eine zusätzliche Taste für Benutzereingaben, sowie eine RGB LED direkt auf der Platine unterzubringen. Außerdem befinden sich auf der MI Platine ein externer 32KB EEPROM Baustein sowie ein Platz für externen Flash. Diesen Flashchip kann man später für Firmware Update über den KNX-Bus nutzen.

Ein paar Eckdaten im Vergleich zur UUPS:

Vergleich UUPS MI
MCU 32u4 SAMD21
RAM 2.5KB 32KB
ROM 32KB 256KB
EEPROM 1KB 32KB
MCU Speed 8MHz 48MHz
Externe I/Os  10  12
Externe Interrupts 2 10
PWM 6 12
I²C 1 3
UART 0 4
SPI 1 2
Strom (Pin) 20mA 7mA
Strom (VCC) 25mA 75mA
Spannungen 3.3V 3.3V+5V
OneWire Buses
4 4
Update über KNX-Bus nein ja

Auf der Platine werden, je nach Variante, 2x MOSFETs verbaut. Man kann sie für diese Zwecke nutzen:

  • Relais ansteuern: die Pins von SAMD haben 3.3V Pegel und max 7mA pro Pin, was für ein Relais zu wenig wäre. Dank MOSFET kann man 5V und bis zu 75mA schalten.
  • IR LED: die LEDs brauchen bis zu 100mA, um eine gute Reichweite zu erzielen. Es ist Platz für kleineren Widerstand für die Strombegrenzung vorgesehen (z.B. 10 Ohm für 2x IR LEDs).

MI wird es in folgenden Varianten geben:

Inhalt \ Variante Basic Standard Premium IR
Platine x x x x
Gehäuse x x x
2x10pin Klemme x x x
1x3Pin Klemme x
I²C Klemme x
3mm LED x x
RGB LED x x
Benutzer Button x x
MOSFETs x x
2x IR LEDs x
IR Reciever x