7. Geburtstag

„Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“

https://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

Nein, es ist nicht spät oder zu spät. Aber der Spruch zeigt: Die Zeit vergeht.

Der genaue Tag der Gründung von KONNETING ist nicht mehr bekannt, aber im Januar 2014 entstand die Idee von KONNEKTING und wenige Wochen später wurde das Projekt ins Leben gerufen. Das ist nun schon 7 (!!!!) Jahre her. Wir können es selbst kaum fassen.

In der Zeit hat sich viel getan, auch wenn das nicht immer so sichtbar war. Das Projekt ist gewachsen, zahlreiche Komponenten sind entstanden, vielerlei Probleme wurden identifiziert und gelöst, Zeile um Zeile Code wurde geschrieben, Hardware entworfen und gebaut, Spezifikationen und Standards ins leben gerufen und eine Community bis hin in die Vereinigten Arabischem Emirate ist entstanden. Und um die Entwicklung mit noch mehr Zahlen zu untermauern:

  • über 10.000 Zeilen Java Code, ohne diverse eigene Zusatzbibliotheken
  • rund 3.500 Zeilen C++ Code
  • Nutzer und Entwickler aus 3 Kontinenten
  • 35 registrierte KONNEKTING Hersteller

Wenn man bedenkt dass KONNEKTING als Hobby-Projekt gestartet ist und nach wie vor von einer ehrenamtlichen Community vorangetrieben wird, und das seit 7 Jahren, dann können nun alle beteiligten einen Moment inne halten, tief durchatmen und sich selbst auf die Schulter klopfen. Das haben wir zusammen geschafft, das haben wir gut gemacht. Auf die nächsten 7 Jahre …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.