Universal Unterputz Schnittstelle (UUPS)

Die Universal Unterputz Schnittstelle (kurz UUPS) wurde, wie der Name schon vermuten lässt, primär für den Einsatz in Unterputzdosen entwickelt. Die UUPS vereint einen KNX-Busankoppler auf Basis des NCN5120 und Arduino ProMicro (Atmega 32u4) und das alles in einem 40x40x20mm kleinem Gehäuse.

Der Anwender kann damit alles mögliche an KNX anschließen. Beispielanwendungen: Tasten, Fensterkontakte, Sensoren wie z.B. Temperatur, Feuchte, Licht… (via I2C), …

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit 1-Wire Devices anzuschließen (z.B. DS18B20, iButton…).

Die UUPS verfügt über eine Micro USB Schnittstelle, mit der man neue neue/andere Firmware aufspielen kann, oder auch während der Entwicklung Debug-Meldungen zum Entwickler-PC schicken kann.

Aktuell gibt es zwei Versionen der UUPS:

Beide Versionen unterscheiden sich nur internen Pin-Belegung:

Die PWM Version nutzt im Gegensatz zur Standardversion lediglich mehr PWM fähige Pins des Mikrocontrollers, und wurde extra für einen „aufsteckbaren 4-Kanal-Dimmer“ entwickelt:

Es gibt ein paar fertige Sketches um die UUPS sofort nutzen zu können. Es spricht nichts dagegen auch eigene Firmwares zu schreiben.

Eine der gängigen Anwendungen der UUPS ist das Digitale Schlüsselbrett:

Damit lässt sich erkennen welcher Schlüssel „zu Hause“ ist und somit bestimmte Szenen ausführen oder auch Alarmanlage oder Licht steuern.

Die technischen Details, Beispielsketches etc. zur UUPS findet man im Github-Repository.

EDIT: Es gibt mittlerweile einen Nachfolger für die UUPS, deswegen werde ich keine neue UUPS mehr anbieten.