.kdevice.xml versus .kconfig.xml

Es gibt zwei Dateiformen:

  • Dateien mit der Dateiendung „.kdevice.xml“
  • Dateien mit der Dateiendung „.kconfig.xml“

Beide nutzen prinzipiell die selbe XML Schema Definition. Die Datei mit der Endung „.kdevice.xml“ ist die Gerätebeschreibung. Diese folgt streng diesem Muster: https://github.com/KONNEKTING/Konnek…description.md

Sie enthält prinzipiell KEINE Gerätekonfiguration, sondern nur die Gerätedefinition.

Wo die Datei im Dateisystem liegt ist vollkommen egal. In der Suite, wenn man ein neues Gerät hinzufügen will, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man nimmt eine .kdevice.xml von irgendwoher. Die Suite will dann einen Namen für dieses Gerät von einem wissen. Mit diesem Namen legt sie eine Kopie der .kdevice.xml in das Projektverzeichnis. Die Datei erhält die Endung .kconfig.xml. Die Konfiguration dieses Gerätes wandert ab jetzt in diese Datei, die auch gleichzeitig die Gerätedefinition beinhaltet.
  2. Man nimmt eine .kconfig.xml von irgendwo her. Die Suite will dann auch einen Namen von einem für dieses neue anzulegende Gerät wissen. Und auch hier wird eine Kopie dieser Datei im Projektverzeichnis abgelegt. Der Unterschied zur ersten Variante ist nun aber, dass es hier bereits eine Konfiguration für dieses Gerät gibt. Diese wird „verworfen“ und von vorne begonnen. Die Datei wird gemäß des Gerätenamens den man vergibt benannt und behält die Endung .kconfig.xml. Einen Upgrade-Modus gibt es nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Die Konfiguration eines Geräts passt ja normalerweise immer nur auf die dafür vorhergesehene Gerätedefinition. Wenn man die Gerätedefinition ändert, dann passt die Konfiguration vielleicht noch, aber nicht mehr unbedingt.Wenn man eine neue Gerätedefinition hat, muss man auch mit der Konfiguration von vorne anfangen.

Für „Experten“:
Wenn man nur neue KOs und neue Parameter im Rahmen einer Geräteentwicklung in die .kdevice.xml hinzufügt, dann kann man die passenden Konfigurationsabschnitte aus der alten .kconfig.xml in die neue .kconfig.xml von Hand kopieren (aber bitte die Suite während dessen geschlossen halten, sonst gibt es Überschneidungen beim Speichern…).